Die Wochenmärkte in Hamburg haben eine lange Tradition und sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Stadtbildes, sondern ermöglichen die Versorgung der Verbraucher mit frischen, hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Es war mir ein besonderes Anliegen, im Rahmen meiner Sommertour sowohl in Kontakt mit den Wochenmarktbetreibern zu treten als auch die Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Wahlkampfzeit über meine politische Arbeit sowie die Erfolge der Bundesregierung zu informieren.

Auf dem Wochenmarkt auf Finkenwerder spielten insbesondere lokale Themen wie Hochwasserschutz und Polizeipräsenz eine große Rolle.

Auf dem Wochenmarkt in Rothenburgsort habe ich mich lange und intensiv mit den Marktkaufleuten unterhalten und so einen sehr umfangreichen Einblick erhalten. Der Besuch auf dem Großneumarkt war vor allem von Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern zur Hamburger Schulpolitik geprägt.

Ein Highlight ist auch der Öko- Wochenmarkt in St. Georg, der ausschließlich Bio-Produkte aus der Region Hamburgs anbietet. Der Billstedter Wochenmarkt ist ein sehr lebendiger und viel belaufener Markt, auf dem ich viele interessante Gespräche führen konnte. Auf dem schönen Wochenmarkt in Hamm wurde wieder einmal deutlich, wie beschwerlich das Geschäft ist, wenn den Wochenmarkthändlern seitens der Bezirksverwaltung Steine in den Weg gelegt werden. Hier bedarf es gewiss mehr Serviceorientierung und weniger Bürokratie.

 

Schreibe einen Kommentar