Sinan Selen wird neuer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV).
Seine Expertise in Extremismus- und Terrorismusbekämpfung, seine berufliche Laufbahn in zahlreichen Sicherheitsbehörden des Bundes sowie im Bundesinnenministerium und die Erfahrungen der letzten Jahre als Vizepräsident des Bundesamts für Verfassungsschutz zeigen deutlich, dass er die richtige Wahl für dieses Amt ist.
Ich gratuliere Sinan Selen herzlich zu seiner Ernennung und wünsche ihm viel Erfolg und eine stets sichere Hand für diese herausfordernden Aufgabe. Das Bundesamt für Verfassungsschutz steht vor großen Aufgaben und ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung, seiner klaren Haltung und seinem Gespür für die richtigen Prioritäten die richtige Führungspersönlichkeit zur richtigen Zeit ist.
Mehr denn je sehen wir heute, dass unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung durch Verfassungsfeinde von allen Seiten bedroht wird und dies nicht nur im Inneren, sondern ganz gezielt auch von außen, um unsere Demokratie durch Desinformation und Verunsicherung zu destabilisieren. Insofern ist es richtig, dass der neue Präsident das BfB zu einem starken Abwehrdienst weiterentwickeln will.
Dies wird flankiert von einer massiven Stärkung der Sicherheitsbehörden, damit diese auf die Gefahren unserer Zeit angemessen reagieren können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für unsere demokratische Ordnung.