Organisierte Kriminalität, Rauschgifthandel und Menschenschmuggel kennen keine Staatsgrenzen. Das gilt ebenso für die sexuelle Ausbeutung und den Missbrauch von Kindern. Die transnationale Bekämpfung all dieser sicherheitsrelevanten Themen stand letzte Woche auf dem Programm des G7-Innenministertreffens in Ottawa, bei dem ich Deutschland vertreten durfte.
Zusammen mit unseren Wertepartnern der G7 habe ich im Namen des BMI und des Innenministers Alexander Dobrindt wichtige, gemeinsame sicherheitspolitische Maßnahmen verabredet.
Um den Rauschgifthandel effektiv bekämpfen zu können und die Sicherheit der Seehäfen zu erhöhen, ist die Ausweitung der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Sicherhitsbehörden in den Blick genommen worden. Aber auch die Anerkennung der wesentlichen Rolle von Reedereien, Terminalbetreibern und anderen Akteuren der maritimen Logistikkette für die maritimen Sicherheit und durch koordinierte Maßnahmen ist elementar. Wir werden prüfen, wie wir unsere Zusammenarbeit mit Akteuren des privaten Sektors vertiefen können, um die Sicherheit der Seehäfen zu verbessern.
Außerdem hat die weltweite Verbreitung von Darstellungen sexueller Gewalt gegen Kinder im Internet dazu geführt, dass sich auch die G7-Staaten der Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder zugewandt haben. Im Rahmen der G7 Child Sexual Exploitation and Abuse Working Group findet ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Themen sowie Expertenvorträge auf Arbeitsebene statt. Auch bei der Bekämpfung des sexuellen Kindesmissbrauchs und der Verbreitung dieses widerlichen Materials bedarf einer engen Zusammenarbeit, aber vor allem umfassender Maßnahmen der Plattformbetreiber, um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zu verbessern. Wir ermutigen Technologieunternehmen, bewährte und datenschutzkonforme Technologien einzusetzen, um die Verbreitung von Material über sexuellen Kindesmissbrauch auf verschlüsselten Plattformen zu unterbinden.
Schließlich gilt es, Verbindungen zwischen schwerer länderübergreifender Organiserter Kriminalität und islamistischer Terrorismus- und Extremismusfinanzierung aufzudecken und diese Strukturen gezielt zu bekämpfen, die für die westlichen Demokratien eine doppelte Gefahr darstellen.
Mehr dazu und zu den weiteren Themen des G7-Innenministertreffens in Ottawa finden Sie hier: https://g7.canada.ca/en/canadian-presidency/events-calendar/interior-security-ministerial-2025/








